Betriebsbesichtigung Zuckerfabrik Pfeifer & Langen in Lage

Am 28.10.2016 besuchte die KF Stukenbrock mit 19 Teilnehmern die Zuckerfabrik Pfeifer und Langen in Lage. Das Werk ist eines von sechs weiteren Werken des Unternehmens, die ihre Produkte unter dem Namen Diamant Zucker anbieten. Nach einer kurzen Anfahrt mit privaten PKWs konnten die Teilnehmer einer interessanten Präsentation über Geschichte und Produktion der Zuckerfabrik folgen. Anschließend wurde die Produktion in den freigegebenen Teilen besichtigen. Die eigentliche Zuckererzeugung darf aus hygienischen Gründen nicht besichtigt werden. Interessant waren insbesondere die Tatsache, dass die Fabrik den gesamten Strombedarf (nach einer Startphase) selber aus dem Produktionsprozess gewinnt. Auch ein großer Teil des erforderlichen Wassers wird aus den Rüben gewonnen. Der Zucker wird nur in der Zeit von September bis Dezember während der Rübenernte in der sogenannten Kampagne mit zusätzlichen Zeitarbeitern produziert. In der übrigen Zeit werden mit der Stammmannschaft die Maschinen gewartet und der produzierte Zucker über verschiedene Vertriebskanäle verkauft.

Es war eine sehr informative und interessante Veranstaltung, zu deren Abschluss es noch ein süßes Präsent gab.