Programm der Akademie Ehrenamt online

Akademieleitung Wolfgang Hansen und Ramona Linder © Kolpingwerk DV Paderborn

Im Kolpingwerk hat ehrenamtliches Engagement eine lange Tradition. Menschen bringen sich unentgeltlich und freiwillig für eine gemeinwohlorientierte Aufgabe ein. Dies tun sie in ihrer Freizeit. Sie nutzen ihre unterschiedlichsten Talente und Charismen. Unsere Gesellschaft profitiert davon.

Eine besondere Form dieses Engagements ist die Übernahme einer Aufgabe in den Organisationsstrukturen eines Vereins oder Verbandes. Das Qualifizierungsangebot der Akademie Ehrenamt verstehen wir als eine Form der Anerkennung und Wertschätzung der Menschen in einem Ehrenamt.